Wir sind für Sie da

Büro Frankfurt 
+49 69 686038-0


Anfahrt

Auslandsbüros »
Team »
Kontaktformular »

Erfolgsgeschichten

Unternehmen aus aller Welt entscheiden sich aus vielen Gründen für Frankfurt RheinMain: Um im europäischen Markt Fuß zu fassen, zu wachsen oder zu expandieren, um Zugang zu hochqualifizierten Talenten zu erhalten oder um Teil eines internationalen Wirtschaftsstandorts mit herausragender Lage zu sein. Wir sind weltweit tätig und stehen Ihnen bei der Niederlassung Ihres Unternehmens im Herzen Deutschlands zur Seite. Eine kleine Auswahl an Unternehmen, die wir bei der Ansiedlung in der Region unterstützt haben:

China | Automobilindustrie

Group Lotus/Zhejiang Geely
Holding Group

Raunheim Niederlassung

2018: Die Zhejiang Geely Holding Group eröffnet in Raunheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Geely Auto Technical (Deutschland) GmbH und ist damit erstmals in Deutschland vertreten.

2020: Die zu Geely gehörende London EV Company Ltd. eröffnet ein Vertriebsbüro in Frankfurt. Diese Niederlassung fungiert als Drehscheibe für den LEVC-Vertrieb in ganz Europa und beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter.

Mit Umbenennung der Geely Auto Technical (Deutschland) GmbH in Lotus Tech Innovation Center GmbH konzentrierte man sich auf die Marke Lotus. Die neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Raunheim soll die Innovation bei neuen Antriebssystemen und Mobilitätstechnologien der nächsten Generation beschleunigen. Derzeit sind dort 114 Mitarbeiter beschäftigt, und es wird erwartet, dass in den nächsten Jahren rund 300 Ingenieure und Technologiespezialisten dort arbeiten werden, da der Konzern seine Präsenz im Bereich der Elektrifizierung und der Fahrzeuge mit neuer Energie ausbaut.

2021: Das Geely Technologie Center Deutschland (GATD) in Raunheim entwickelt sich weiter und firmiert fortan unter dem Namen Lotus Tech Innovation Centre (LTIC).

Group Lotus / Zhejiang Geely Holding Group ist ein chinesischer Automobilkonzern mit 120.000 Mitarbeitern weltweit. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören u.a. Lotus, Geely Auto, Smart, Polestar, Volvo und Proton. Die Geely Holding Group siedelte sich 2018 mit einer Dependance in Raunheim an. Zunächst arbeiten die Entwickler für mehrere Marken des Automobil-Konzerns. Mit der Entscheidung von Geely, die Marke Lotus bis 2028 strategisch neu aufzusetzen, wurde auch das Entwicklungszentrum in Raunheim neu ausgerichtet. Der Konzern entschied, dass sich die Ingenieure aus Frankfurt RheinMain auf die Entwicklung der Marke Lotus konzentrieren. Ziel ist es, mit dieser Marke zukünftig mehr in Richtung Premium und Luxus zu gehen. In Raunheim arbeiten derzeit 150 Mitarbeiter daran, dieses Ziel erfolgreich umzusetzen.

"Frankfurt und sein Umland sind für die Automobilindustrie ideal. In einem Radius von etwa 200-250 km findet man die gesamten wichtigen Zulieferer und Entwicklungshäuser der bekannten deutschen Automobilindustrie. Gleichzeitig war für uns und unsere internationalen Kolleginnen und Kollegen die ideale Verkehrsanbindung zum Beispiel durch den Frankfurter Flughafen ausschlaggebend. Bei der Auswahl des Standorts für das Entwicklungszentrum war die Nähe zum Nürburgring, auf der die gesamte Autoindustrie ihre Fahrzeuge testet, und zu unserer zweiten Teststrecke in Dudenhofen äußerst wichtig. Darüber hinaus war die kooperative Haltung der Stadtverwaltung Raunheim während des Aufbaus sehr hilfreich. Mit der Unterstützung der FrankfurtRheinMain GmbH und ihres China-Teams arbeiten wir nun daran, mehr Verantwortung für unsere in FRM ansässigen Unternehmen innerhalb der Geely-Gruppe zu übernehmen."

Frank Klaas
VP communications Geely c/o LTIC Lotus Tech Raunheim, Germany

USA | Finanzwirtschaft

Vanguard Group
Europe GmbH

Frankfurt Niederlassung

Vanguard eröffnete eine Niederlassung in Frankfurt, um das Serviceangebot für Kunden zu stärken. Die Zahl der dortigen Mitarbeiter ist von 3 im Jahr 2017 auf mittlerweile über 20 gestiegen.

Die Vanguard Group wurde 1975 von John C. Bogle mit einer genossenschaftlichen Eigentümerstruktur gegründet. Anleger, die Vanguard-Fonds kaufen, werden nicht nur Kunden, sondern auch Miteigentümer des Unternehmens. Vanguard verwaltet derzeit ein Vermögen von sieben Billionen US-Dollar und ist damit nach BlackRock der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt. Vanguard verwaltet auch den größten Rentenfonds der Welt.

Die Vanguard Group beschäftigt 19.000 Mitarbeiter und ist in allen wichtigen Finanzzentren vertreten. An seinen Standorten in Frankfurt, Amsterdam, Berlin, Dublin, London, Paris, Mailand und Zürich beschäftigt das Unternehmen europaweit 800 Mitarbeiter. Vanguard hält einige der größten Beteiligungen an Unternehmen wie Alphabet Inc. (ehemals Google), PayPal Inc. und Apple, um nur einige zu nennen.
 

„Frankfurt am Main war für uns der ideale Standort, um unser Deutschlandgeschäft aufzubauen. Die Stadt ist der einzige Ort auf der Welt mit zwei Zentralbanken: der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Deutschen Bundesbank. Und natürlich haben wir zum Markteintritt unsere ETFs an der Frankfurter Börse gelistet. Weiterhin ist der Zugang zu hervorragend qualifiziertem internationalem Personal für uns ebenfalls ein ganz wesentliches Kriterium. Nicht zuletzt lässt es sich in Frankfurt RheinMain nicht nur gut arbeiten, sondern auch leben."

Sebastian Külps
Leiter Deutschland & Nordeuropa, Vanguard

Korea | Automobilindustrie

Nexen Tire
Europe S.R.O

Kelkheim Niederlassung

 

In Kelkheim (Taunus) befindet sich seit 2018 das Europe Technology Center sowie die Deutschlandzentrale des koreanischen Reifenherstellers Nexen Tire. Die FRM GmbH unterstützte das Unternehmen im Vorfeld bei der Suche nach einem passenden Objekt für das Europe Technology Center und begleitete die Bauphase. Im 2018 eröffneten neuen Firmengebäude im Gewerbegebiet Kelkheim-Münster sind derzeit mehr als 30 Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung tätig. Dazu kommen noch Verkauf und Marketing. Ein bemerkenswerter Erfolg des Unternehmens ist die Herstellung der Reifen für den Porsche Panamera. Nächstes Ziel: Die Steigerung der Markenbekanntheit. Aus diesem Grund hat NEXEN den seit 2012 bestehenden Sponsoring-Vertrag mit der Eintracht Frankfurt nicht nur verlängert, sondern auch ausgebaut.

Die Nexen Tire Corporation (kurz: NEXEN) ist ein börsennotierter Hersteller von Kfz-Reifen mit Hauptsitz in Yangsan, Südkorea. Das Unternehmen beschäftigt etwa 7000 Mitarbeiter und exportiert Reifen in über 120 Länder weltweit. Bis 2025 will das Unternehmen zur Top 10 der globalen Reifenbranche aufsteigen – mit einem angestrebten Jahresumsatz von zwei bis drei Milliarden US-Dollar.

„Wir schätzen Frankfurt RheinMain als einen hervorragenden Investitionsstandort. Hochqualifizierte Arbeitskräfte, eine erstklassige Infrastruktur sowie die Nähe zu unseren Kunden und der Produktion in Osteuropa bieten optimale Voraussetzungen für unser Wachstum. Das Team der FrankfurtRheinMain GmbH hat den Bau unseres Europe Technology Centers in Kelkheim begleitet, indem uns nützliche Kontakte zu relevanten Behörden eröffnet wurden und man uns bei der Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft behilflich war.“

Hee-Jong Lee
Chief of Europe Technology Center
Nexen Tire Corporation

Nexen Europa Hee-Jong Lee

Frankreich | Sicherheitslösungen

Vitaprotech
Group

Rüsselsheim Niederlassung

 

Zwei Tochtergesellschaften der Gruppe — SORHEA GmbH und die TIL TECHNOLOGIES GmbH —  haben sich in Rüsselsheim angesiedelt. Nach Angaben des Unternehmens ist die Eröffnung der SORHEA GmbH ein erster Schritt zur Internationalisierung der VITAPROTECH-Gruppe in der DACH-Region. Die FRM GmbH unterstützte das Unternehmen während des gesamten Expansionsprozesses. Die Experten der internationalen Standortmarketinggesellschaft koordinierten den Immobilienauswahlprozess und stellten den Kontakt zu geeigneten Dienstleistern her.

Die VITAPROTECH Group ist ein führender französischer Anbieter von hochwertigen Perimetersicherheitslösungen für Industriestandorte und kritische Infrastrukturen. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und zählt prominente Organisationen wie den Flughafenbetreiber Aéroports de Paris, Sanofi, Airbus, Total, PSA, Nestlé, Lidl, die französische Bahngesellschaft SNCF und das französische Justizministerium zu seinen Kunden. Zwei Tochterunternehmen der Gruppe —SORHEA GmbH und die TIL TECHNOLOGIES GmbH — haben sich in Rüsselsheim niedergelassen.

"Die Kooperation mit der FrankfurtRheinMain GmbH hat sich für uns für die Planung und Realisierung unseres Expansionsziels in das Frankfurt-Rhein-Main-Gebiet als sehr nützlich erwiesen. Die Qualität der Betreuung und der von FrankfurtRheinMain GmbH vermittelten Kontakte ermöglichte es uns, schnell die passenden Büroräume zu finden. Bis heute haben wir zwei neue Niederlassungen in Rüsselsheim gegründet und planen in Kürze eine weitere. Eine enge Zusammenarbeit wird noch heute aktiv gewährleistet und wir bedanken uns für die qualitative Betreuung.“  

Patrick Bachelart
TIL TECHNOLOGIES GmbH

Großbritannien | Handwerk

Homeserve

Frankfurt Niederlassung

Die HomeServe PLC steigt 2022 mit der Gründung einer Handwerksgruppe für Sanitär, Heizung und Klima (SHK) in den deutschen Markt ein und eröffnet ihre Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main, um eine gute Erreichbarkeit und kurze Wege zu den einzelnen Gruppenmitgliedern zu gewährleisten.

HomeServe PLC ein Unternehmen für Handwerksdienstleistungen, wurde vor über 25 Jahren von Richard Harpin in Großbritannien gegründet. Inzwischen hat sich HomeServe nach eigenen Angaben zu einem international führenden, innovativen Dienstleister im Bereich Sanitär, Heizung und Klima entwickelt. Aktuell sind mehr als 7.000 Mitarbeiter weltweit für HomeServe tätig, die sich um 8 Millionen Kunden in fünf Ländern kümmern. Nach der Expansion in die USA, Frankreich, Spanien, Belgien, Portugal und Japan folgte im Jahr 2022 der Eintritt in den deutschen Markt. Das Unternehmen investiert in inhabergeführte Betriebe aus dem Bereich SHK (Sanitär, Heizung, Klima), die eine Unternehmensnachfolge suchen. Im Gegenzug unterstützt HomeServe die Verbund-Betriebe bei der Personalgewinnung, der Verhandlung von Einkaufskonditionen, im Marketing sowie bei der Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Prozessen. 

 

"Wir haben uns für den Standort Frankfurt RheinMain entschieden, weil wir hier von allen Mitgliedern der HomeServe-Gruppe perfekt zu erreichen sind. Und mit Unterstützung der FRM GmbH haben wir auch schnell unser neues Büro in Frankfurt gefunden."

Thomas Rebel 
HomeServe Deutschland

Irland | IKT & Logistik

ATC Computer Transport
& Logistics GmbH

Mörfelden-Walldorf Niederlassung

ATC Computer transport and Logistics eröffnete eine Niederlassung in Frankfurt, die mit einem Team von nur 2 Mitarbeitern begann und derzeit 28 Mitarbeiter beschäftigt, die durch die Unterstützung von Ausbildungsprogrammen eingestellt werden

ATC Computer Transport & Logistics Der irische Spezialist für Logistik und technische Dienstleistungen ist seit 2017 Teil der internationalen Business Community von Frankfurt RheinMain. Das 1979 in Dublin gegründete Unternehmen unterstützt Technologieunternehmen und Cloud-Service-Provider dabei, ihre IT-Ressourcen an jeden Ort in Europa zu transportieren und sicher zu installieren. ATC startete in Deutschland als "Mini-GmbH" mit zwei Mitarbeitern in Mörfelden-Walldorf. Seitdem ist das irische KMU am Standort auf 30 Mitarbeiter angewachsen, und die "Mini-GmbH" hat sich zum kontinentaleuropäischen Hauptsitz des Unternehmens entwickelt. Insgesamt beschäftigt ATC 118 Mitarbeiter in 7 europäischen Ländern.

 

"FrankfurtRheinMain GmbH has been instrumental in connecting us with local business and regional governments. Their wealth of connections with education and training bodies has been of specific interest to us as we grow our apprenticeships. We are grateful for the connections and practical support FrankfurtRheinMain GmbH provides to support business services and recruitment in Frankfurt region.”

Dr. Keith Young
Managing Director of ATC

 

Die beste Lösung für Ihr Unternehmen

Sprechen Sie unsere Standortexperten an und informieren Sie sich über den Ansiedlungsprozess in unserer Region. Wir unterstützen Sie bei der Immobiliensuche, helfen bei Fragen zu Ihrer Branche und vermitteln Ihnen Kontakt zu wichtigen Institutionen und Ansprechpartnern in Frankfurt RheinMain. 

Unsere Auslandsbüros Headquarter Frankfurt

Weitere erfolgreiche Ansiedlungen in der Region

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.