YES-EU kommt nach Frankfurt RheinMain

[Translate to Deutsch:] Frankfurt RheinMain YES EU

Die internationale Business-Community in Frankfurt RheinMain bekommt nachhaltigen Zuwachs. Das skandinavische Unternehmen YES-EU (Electrified Universe), ein Pionier im Bereich Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr, eröffnet im Frankfurter „SQUAIRE“ sein Headquarter und den deutschen Standort. In Hattersheim am Main hat das Unternehmen bereits eine Werkstatt aufgebaut. Bei der Ansiedlung wurde YES-EU von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.

„Ich freue mich sehr, dass sich mit der Firma YES-EU ein skandinavischer Pionier der E-Mobilität in unserer Region angesiedelt hat. Die Mobilität von Menschen und Gütern ist für unsere Region, die mit der ganzen Welt vernetzt ist, Voraussetzung für eine starke Wirtschaft. Gleichzeitig wollen wir die Mobilitätswende gestalten. Beides kann nur gelingen, wenn wir gute Angebote machen und unseren Nahverkehr stärken. Firmen wie YES-EU tragen dazu bei, dass Menschen und Güter umweltfreundlich mobil bleiben“, sagt Mike Josef, Aufsichtsratsvorsitzender der FRM GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

Die Unternehmensgruppe YES-EU hat ihren Ursprung in Island und ist ein Pionier der E-Mobilität im öffentlichen Verkehr in Skandinavien. YES-EU führte die ersten E-Bus-Flotten in Island, Dänemark, Finnland und Norwegen ein und hat sich auf den Bereich neue Energieprojekte spezialisiert. Schwerpunkt sind dabei ökologische Verkehrslösungen. YES-EU verfügt über eine breit aufgestellte E-Bus-Flotte, darunter Reisebusse und Minibusse. Aber auch Ladeinfrastruktur und Energiespeichersysteme gehören zum Portfolio des Unternehmens. Zudem reparieren die Mitarbeiter von YES-EU auch Pkw-Batterien. Das Unternehmen plant, das Angebot auch auf E-Lkw, E-Transporter, E-Bikes sowie Straßenbahnen und Züge auszuweiten. In Skandinavien hat YES-EU bereits ein Netz von E-Busbatteriewartungsstellen. Dieser Service soll nun auch auf Mitteleuropa ausgeweitet werden.

YES-EU hat Niederlassungen in der Schweiz, Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Italien, im Kosovo – und nun auch in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben Expertenteams für Vertrieb und Service in Europa sowie Forschungs- und Entwicklungsteams für hochqualifizierte Technik und Design in Europa und China.

Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH: „Die Ansiedlung von YES-EU zeigt, dass Frankfurt RheinMain ein Standort ist, der für Unternehmen mit innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsfeldern hoch interessant ist. Wir verfügen über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur und bieten beste Bedingungen für Unternehmen, die sich in Deutschland und Europa positionieren möchten.“

Die FRM GmbH begleitete die ersten Schritte der Ansiedlung von YES-EU. Das Nordeuropa-Team des regionalen Standortmarketings unterstützte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt bei der Kontaktaufnahme mit regionalen Business-Netzwerken und in die hiesige skandinavische Community. YES-EU wird von Frankfurt aus im ersten Schritt den Vertrieb der E-Busse ausbauen und hat bereits seit Jahresbeginn eine Werkstatt zur Reparatur von Pkw-Batterien in Hattersheim am Main.

„Unsere Region ist mobil und lebt von Mobilität. Die Ansiedlung von YES-EU zeigt, dass Frankfurt RheinMain der perfekte Standort für internationale Unternehmen ist, die von hier aus ihr Geschäft entwickeln möchten.“, so Michael Cyriax, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Der FRM GmbH und Landrat des Main-Taunus-Kreises.