Xi´ an Bright Laser Technologies wählt Frankfurt RheinMain als Standort für Expansion in den europäischen Markt

[Translate to Deutsch:] Messe Xi´an Bright Laser Technologies BLT

Die Ansiedlung wurde von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Main-Taunus-Kreises unterstützt. Der Main-Taunus-Kreis ist als Gründungsmitglied seit 2005 Mitgesellschafter der FRM GmbH.

“Die Entscheidung von Xi`an Bright Laser Technologies für eine Ansiedlung im Main-Taunus-Kreis unterstreicht die Attraktivität und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Frankfurt RheinMain. Unsere Region bietet eine hervorragende Infrastruktur und ein dynamisches Wirtschaftsumfeld. Als internationalste Region Deutschlands sind wir geprägt von Toleranz und Offenheit. Diese Ansiedlung festigt unsere Position als attraktiver Wirtschaftsstandort mit innovativen Unternehmen“, so Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der FRM GmbH.

Xi`an Bright Laser Technologies (BLT) wurde 2011 in Xi´an, Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, gegründet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Laserlösungen für verschiedene Branchen. Die Produkte werden vor allem in der Luft- und Raumfahrt, in der Energietechnik, im Schienenverkehr, in der Elektronik, im Automobilbau, in der Medizintechnik und im Formenbau eingesetzt. BTL hat Niederlassungen in China und Europa.

Von Hofheim am Taunus aus plant das Unternehmen, seinen erfolgreichen Expansionskurs fortzusetzen und wird nach eigenen Angaben in den nächsten drei Jahren bis 15 Mitarbeiter einstellen.

Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH: „Die Ansiedlung von Xi`an Bright Laser Technologies ist ein erneuter Beleg, dass Frankfurt RheinMain internationale Unternehmen mit innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen anzieht. Wir bieten eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur und darüber hinaus auch beste Bedingungen für Unternehmen aller Branchen, die planen, sich in Deutschland und Europa zu positionieren.“

Die FRM GmbH begleitete Xi`an Bright Laser Technologies während des gesamten Ansiedlungsprozesses in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung des Main-Taunus-Kreises. Das China-Team der FRM GmbH unterstützte das Unternehmen seit Sommer 2022 mit Standortinformationen und bei der Immobiliensuche sowohl über das Büro des internationalen Standortmarketings in China als auch vor Ort in Frankfurt RheinMain.