Whatfix kommt nach Frankfurt RheinMain

[Translate to Deutsch:] Whatfix Team Germany

Mit Whatfix hat sich erneut ein internationales Unternehmen entschieden, seine europäische Niederlassung in Frankfurt RheinMain zu eröffnen. Der Weltmarktführer im Bereich Digital Adoption Platforms (DAP) wurde bei der Ansiedlung von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.

Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, kommissarische Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main: „Für alle Beteiligten ist es ein großer Erfolg, dass sich ein hoch innovatives Unternehmen wie Whatfix entschieden hat, seine europäische Niederlassung in Frankfurt am Main zu eröffnen. Das ist ein deutlicher Beleg dafür, dass Frankfurt RheinMain ein Standort ist, der Firmen perfekte Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Geschäftsfelder bietet. Neben einer hervorragenden Infrastruktur bilden die zahlreichen Universitäten und Hochschulen der Region jedes Jahr hoch spezialisierte Fachkräfte aus, Forschung und Wirtschaft sind in Frankfurt RheinMain traditionell eng verbunden. So entsteht ein Klima aus kreativen und innovativen Impulsen, das unsere Region für internationale Unternehmen attraktiv macht.“

Whatfix, gegründet 2014, ist ein indo-amerikanisches Unternehmen mit Standorten in Indien, den USA, im Vereinigten Königreich, Australien, Norwegen und Deutschland, welches im Bereich Digital Adoption Platforms (DAP) tätig ist. DAP sind Softwarelösungen oder Tools, die den Prozess der Einführung neuer Technologien in Unternehmen vereinfachen. Diese Tools bieten Schritt-für-Schritt Anleitungen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben. DAPs werden mit Selbsthilfemenüs und Links zu Leitfäden, Videos und Artikeln geliefert, so dass Nutzer eine neue Anwendung leicht erlernen können. Diese Lösungen helfen u.a. beim Onboarding neuer Mitarbeiter, ermöglichen effektive Schulungen und unterstützen beim Sammeln, Sortieren und Teilen von Daten.

"Im vergangenen Jahr wuchs unser europäisches Geschäft um 250 %, da wir mehr als 60 Kunden in Europa in den Bereichen Automobil, Fertigung, Energie, Einzelhandel und Konsumgüter, Chemie, Gesundheitswesen und Pharmazie, Getränke und Versicherungen unterstützen. Dazu gehören Unternehmen wie ALSO, Bauer Media Group, Career Partner Group, Daimler Trucks, Dormakaba, Kroschke und Quentic. Deutschland ist ein Schlüsselmarkt für Whatfix. Roland Bauer und Rajesh Ramasamy leiten als AVP of Sales, EMEA, bzw. AVP of Account Management, EMEA, die Neu- und Erweiterungsgeschäfte von Whatfix. Heute unterstützen wir 6 der 15 größten Unternehmen in Deutschland und werden in Kürze eine deutsche Version unserer Plattform und unserer Website auf den Markt bringen. Von unserem Frankfurter Büro aus können wir unsere Kunden schneller und effektiver erreichen", so Khadim Batti, Mitgründer und CEO von Whatfix.

Um gleichzeitig den Datenschutzanforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, richtete Whatfix zudem zwei Rechenzentren in Europa ein: Das erste in Frankfurt am Main, das andere in Oslo. Diese Zentren entsprechen den strengen europäischen Datenschutzrichtlinien und stellen einen umfangreichen Schutz sämtlicher Kunden- und Benutzerdaten sicher.

„Die Ansiedlung der europäischen Niederlassung von Whatfix macht einmal mehr deutlich, dass Frankfurt RheinMain zu den Standorten gehört, an denen global agierende Firmen sich bevorzugt ansiedeln. Unsere Region bietet diesen Unternehmen dank ihrer zentralen Lage, einer hervorragend ausgebauten Intrastruktur und bereits vorhandener Branchen-Cluster perfekte Bedingungen, um eng mit ihren Partnern zusammenzuarbeiten und Kunden in ganz Europa zu unterstützen“, so Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen der Stadt Frankfurt am Main.

Die FRM GmbH begleitete die ersten Schritte der Ansiedlung von Whatfix. Das Indien-Team um Dr. Kasturi Dadhe unterstützte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt der Kontaktaufnahme mit regionalen Business-Netzwerken.