Frankfurt RheinMain ist bereits seit vielen Jahren ein gefragter Standort bei koreanischen Unternehmen und beherbergt mit rund 14.000 hier lebenden Koreanerinnen und Koreanern die größte koranische Business Community in Europa. Vorteile, die auch der weltweit agierende Technologiekonzern Doosan Robotics für sich entdeckt hat. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft des südkoreanischen Doosan Konzerns, ist auf kollaborative Robotersysteme und industrielle Automatisierungslösungen spezialisiert. In Mörfelden Walldorf entstehen in einem ersten Schritt rund 20 neue Arbeitsplätze, ergänzt wird der Standort durch eine Verkaufsfläche mit Lager, die den Ausbau der europäischen Aktivitäten unterstützt.
Die Ansiedlung von Doosan Robotics kam Unterstützung der der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) und der Wirtschaftsförderung des Kreises Groß-Gerau sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Mörfelden-Walldorf zustande.
Thomas Will, Landrat des Kreises Groß-Gerau und Mitglied des Aufsichtsrates der FRM GmbH: „Die Ansiedlung von Doosan Robotics unterstreicht die wachsende Bedeutung der Region Frankfurt RheinMain als Standort für Robotik und Automatisierungstechnologien und belegt zugleich die hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts. In der Region bündeln Hersteller, Systemanbieter und spezialisierte Dienstleister zentrale Funktionen wie Management, Vertrieb, Technik und Entwicklung. Hochinnovative Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie der Robotik finden hier nicht nur ausgezeichnete wirtschaftliche Rahmenbedingungen, sondern auch ein eng verzahntes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.“
Spezialisiert auf kollaborative Robotik und industrielle Automatisierung
Doosan Robotics wurde 2015 im südkoreanischen Suwon gegründet und ist eine Tochtergesellschaft des Doosan Konzerns. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Automatisierungslösungen für unterschiedliche industrielle Anwendungen und hat sich insbesondere auf kollaborative Roboter spezialisiert. Doosan Robotics beschäftigt weltweit etwa 300 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 30 Millionen Euro.
„Mit dem neuen Standort in der Region FrankfurtRheinMain schaffen wir eine starke Basis für den weiteren Ausbau unserer europäischen Aktivitäten. Die Region bietet uns optimale Voraussetzungen, um unsere Kunden in Deutschland und Europa erfolgreich zu betreuen und weiter zu wachsen“, sagt Michael Seungbak Ryu, Niederlassungsleiter Doosan Robotics Europe.
Doosan Robotics Europe hat sein europäisches Büro von Düsseldorf nach Mörfelden Walldorf verlagert und gleichzeitig auch das bisher in den Niederlanden ansässige europäische Service-Center in den Standort integriert. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren mehrere strategische Standortfaktoren. Dazu zählen die exzellente logistische Anbindung und die zentrale Erreichbarkeit innerhalb Europas, da der neue Standort als Europa Headquarter fungiert. Auch die Dichte an internationalen Fachmessen, Branchenevents und vielfältigen Netzwerkmöglichkeiten, die einen intensiven fachlichen Austausch begünstigen, überzeugten das Unternehmen vom Standort Frankfurt RheinMain. Der Zugang zu qualifizierten Fachkräften ist ein weiteres Argument für die Ansiedlung in Mörfelden-Walldorf.
Im laufenden Jahr plant Doosan Robotics die Einstellung von vier zusätzlichen Mitarbeitern in der Region Frankfurt RheinMain. In den kommenden Jahren soll der Standort schrittweise weiter ausgebaut werden.
„Bei der Ansiedlung eines Unternehmens wie Doosan ist die Präsenz weiterer koreanischer Unternehmen in der Region ein nicht zu unterschätzender Faktor, da sie den Austausch und das Benchmarking erleichtert. In Frankfurt RheinMain ist die größte koreanische Community Europas zu Hause, aus koreanischer Sicht ist die Region der attraktivste Standort in Deutschland. Alle in Deutschland tätigen koreanischen Finanzinstitute haben ihren Sitz in Frankfurt, zudem sind nahezu alle großen koreanischen Konzerne mit ihren Deutschland- und Europazentralen in der Region vertreten. Mehr als 250 koreanische Unternehmen sind schon in Frankfurt RheinMain angesiedelt – die Tendenz ist weiter steigend. Und rund die Hälfte der koreanischen Direktinvestitionen in Deutschland entfällt auf unsere Region“ so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.
Die FRM GmbH steht seit 2023 in Kontakt mit Doosan Robotics und begleitete das Unternehmen während des gesamten Ansiedlungsprozesses. Die Unterstützung umfasste die Beratung zu Standort und Ansiedlungsfragen sowie die aktive Begleitung bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie. Ziel war es, einen Standort zu finden, der den Wachstumsplänen des Unternehmens langfristig gerecht wird. Doosan Robotics wird künftig von den Wirtschaftsförderungen des Kreises Groß-Gerau und der Stadt Mörfelden-Walldorf weiter betreut.
