Als einer der führenden Finanzplätze Europas bietet Frankfurt hervorragende Voraussetzungen für international tätige Investmentgesellschaften. Das umfassende Ökosystem bewog LBP AM, seine Präsenz gezielt in Deutschland auszubauen und einen Standort in Frankfurt zu eröffnen. Die französische Investmentgesellschaft ist eine Tochter der La Banque Postale, die gemäß Bilanzsumme auf Platz 12 in der Eurozone rangiert, und gehört laut dem aktuellen Responsible Investment Brand Index (RIBI) zu den weltweit führenden nachhaltigen Vermögensverwaltern. Mit der Gründung von LBP AM Deutschland verstärkt sie ihre Aktivitäten im deutschen Markt – mit besonderem Fokus auf Private-Markets-Lösungen über die eigene Marke LBP AM European Private Markets. Das Unternehmen positioniert sich als langfristiger Finanzierungspartner für die Realwirtschaft über sogenannte Private Market Debt, also Kredite, die außerhalb klassischer Banken direkt von Investoren an Unternehmen und Projekte vergeben werden.
Die Ansiedlung von LBP AM kam mit Unterstützung der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) zustande und wird künftig von der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH weiter betreut.
Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main und Aufsichtsratsvorsitzender der FRM GmbH: „Die Entscheidung von LBP AM für die Eröffnung eines neuen Standortes in Frankfurt am Main unterstreicht einmal mehr die Attraktivität unseres Finanzplatzes. Internationale Asset Manager finden hier ein dynamisches Umfeld, eine exzellente Infrastruktur. Dass sich mit LBP AM ein weiterer renommierter Akteur mit klarem Fokus auf nachhaltige Investments für Frankfurt entscheidet, ist ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit unseres Standorts.“
LBP AM wurde 1988 gegründet und konzentriert sich auf die professionelle Anlage und Verwaltung von Vermögen für institutionelle und private Anleger. Heute ist die Gesellschaft Teil der La Banque Postale und gehört zu den führenden Asset Managern in Frankreich. LBP AM, einschließlich ihrer Tochter LFDE, beschäftigt rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von mehr als 72 Milliarden Euro. Die 2012 gegründete Private-Markets-Abteilung hat mit einem Team von 50 Experten europaweit mehr als 9 Milliarden Euro im Rahmen von fast 320 Transaktionen investiert. Seit mehr als zehn Jahren investiert LBP AM EPM in Deutschland.
Der Investmentansatz des Unternehmens ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Neben klassischen wirtschaftlichen Kriterien berücksichtigt LBP AM auch Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte (ESG) in allen Anlageentscheidungen. Ziel ist es, langfristig stabile Erträge zu erzielen und gleichzeitig positive wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Impulse zu setzen. Mit diesem Fokus bietet LBP AM eine breite Palette offener Fonds sowie Know-how bei maßgeschneiderten Lösungen und Mandaten – sowohl für börsennotierte als auch für nicht börsennotierte Investments.
„Mit unserer Niederlassung in Frankfurt stärken wir unsere Nähe zu deutschen Unternehmen, Investoren und Partnern. Deutschland ist für uns ein zentraler Wachstumsmarkt – insbesondere mit seinen starken mittelständischen Unternehmen und dem hohen Investitionsbedarf im Zuge von Generationswechsel und nachhaltiger Transformation. Mit der Eröffnung haben wir zudem zwei erfahrene Führungskräfte begrüßt: Thorsten Göttel, Sales Director European Private Markets für die DACH-Region, sowie Investment Director Alexander Schäfer. Er konzentriert sich darauf, Investmentmöglichkeiten in einem Markt zu identifizieren, der sich zunehmend für Private Debt öffnet“, sagt Isabelle Luy-Landès, Head of Corporate Direct Lending bei LBP AM European Private Markets.
Am Standort Frankfurt wird sich LBP AM Deutschland zunächst auf Private-Market-Investments konzentrieren, mit den Schwerpunkten auf Corporate Direct Lending zur Finanzierung von KMU sowie auf Infrastruktur- und Immobilienfinanzierungen im Bereich Private Credit. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen und bankenunabhängigen Finanzierungslösungen.
„Die Region Frankfurt RheinMain zählt seit Jahren zu den bevorzugten Standorten französischer Unternehmen und hat eine sehr aktive französische Business-Community. Die Entscheidung von LBP AM bestätigt einmal mehr die internationale Attraktivität unseres Standorts. Auch im Bereich nachhaltiger und alternativer Investments bietet die Region hervorragende Entwicklungsperspektiven,“ so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.
Die FRM GmbH unterstützte LBP AM während des gesamten Ansiedlungsprozesses – von der Standortberatung über regulatorische Fragestellungen bis hin zur Vernetzung mit relevanten Partnern im Finanz- und Wirtschaftsökosystem der Region.
