Envisics, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich holografische Technologie, kommt Frankfurt RheinMain

Bei der Ansiedlung wurde das ehemalige Start-up und Innovator der Automobilindustrie, von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung Neu-Isenburg unterstützt.

„Natürlich ist es für Neu-Isenburg ein großer Erfolg, dass ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen wie Envisics entschieden hat, einen neuen Standort in unserer Stadt zu eröffnen. Diese Ansiedlung ist darüber hinaus auch ein deutlicher Beleg der Qualität und internationalen Strahlkraft des Automobilstandortes Frankfurt RheinMain. Es zeigt auch, dass die Mitgliedschaft der Stadt Neu-Isenburg bei der FRM GmbH für uns die richtige Strategie ist, um als Wirtschaftsstandort international wahrgenommen zu werden. Nicht zuletzt die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unserem Team in der Wirtschaftsförderung und den Standortexperten der FRM GmbH hat zu diesem Ansiedlungserfolg geführt“ so Dirk Gene Hagelstein, Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg und Mitglied des Aufsichtsrates der FRM GmbH.

Envisics ist ein weltweit anerkannter Pionier der dynamischen Holografie. Seit 2010 entwickelt das Unternehmen holografische Technologien für Augemented-Reality-Displays und Kfz-Sensorsysteme. Envisics liefert fortschrittliche Produktlösungen für führende Automobilhersteller weltweit. Die holografische Technologie von Envisics ermöglicht wiederum Augmented-Reality-Head-Up-Displays (AR HUD). Diese so genannte AR-HUD übermittelt dem Fahrer eines Kfz, das mit dieser Technologie ausgestattet ist, Informationen über die Fahrzeugleistung und warnt vor potentiellen Gefahren wie Fußgänger, die die Straße überqueren.

Dr. Jamieson Christmas, Gründer und CEO von Envisics zur Eröffnung des Europa-Büros: "Das Europa-Büro ist ein weiterer Meilenstein im Wachstum unseres Unternehmens und ermöglicht es uns, unsere derzeitigen und zukünftigen Kunden auf dem europäischen Festland besser zu bedienen. Die Region Frankfurt RheinMain ist für ein Unternehmen wie Envisics ideal gelegen und bietet Zugang zu den Talenten und Technologien, die unser Wachstum vorantreiben werden."

Das Europa-Büro in Neu-Isenburg ermöglicht dem Unternehmen einen besseren Zugang zu den Automobilherstellern und -zulieferern auf dem europäischen Festland. Neben Neu-Isenburg hat Envisics auch Standorte in den USA (Troy/Michigan) und Japan (Tokio).

„Die Ansiedlung von Envisics zeigt, dass es sich international herumgesprochen hat, über welche Stärken Frankfurt RheinMain als Standort der Automobil-Branche verfügt. Wir werden immer mehr als ein Wirtschaftsstandort wahrgenommen, der über die ganze Region verteilt herausragende Kompetenzen hat und der innovativen Unternehmen sehr viel zu bieten hat.  Dazu gehören neben der hervorragenden Infrastruktur auch bestens ausgebildete und international erfahrene Fachkräfte“, so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.

Die FRM GmbH begleitete die ersten Schritte der Niederlassung von Envisics. Das UK-Team des regionalen Standortmarketings um Dr. Kasturi Dadhe unterstützte das Technologieunternehmen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Neu-Isenburg bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie in der Region Frankfurt RheinMain, koordinierte den Immobilienauswahlprozess und stellte den Kontakt zu geeigneten Business-Netzwerken her.