Bekannter kanadischer Anbieter audiovisueller Unterhaltungstechnologie kommt nach Frankfurt RheinMain

Das Unternehmen lässt sich im Herzen der Frankfurter Kreativwirtschaft an der Hanauer Landstraße 172 nieder und teilt sich dort die Räumlichkeiten mit dem Studio 301, zu dem auch eine kreative Partnerschaft besteht.

„Die Ansiedlung eines Unternehmens wie SOLOTECH zeigt: Frankfurt ist auch international ein spannender Ort für Kreative. 2019 belegte unsere Stadt den 9. Platz der Kreativstädte beim „Cultural and Creative Cities Monitor“. Damit spielen wir eindeutig in der ersten Liga der Gruppe der europäischen Städte mit Einwohnern von 500.000 bis zu einer Million. In Frankfurt RheinMain finden Kreative ein ideales Klima: Hier gibt es Internationalität und Offenheit, Urbanität und Ländlichkeit gleichermaßen. Hinzu kommt eine lebendige Kreativszene mit Netzwerken, die innovative Impulse geben, und Fachkräfte mit internationalem Background. Außerdem spielt die starke Wirtschaft der Region als potenzielle Kundenbasis eine wichtige Rolle“, so Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

Gegründet wurde SOLOTECH im Jahr 1977 im kanadischen Montreal. Das Unternehmen startete zunächst als Spezialist im Tonbereich. Im Laufe der Jahre wurden auch Beleuchtung, Videoinstallationen, multimediales Know-How sowie multimediale und visuelle Technologien Bestandteil des Angebotes. SOLOTECH betreut u.a. die größten Festivals, Tourneen und Live-Events in Großbritannien, Europa und weltweit. Zu den Kunden gehör(t)en u.a. der Cirque du Soleil, Céline Dion, Taylor Swift, Elton John, Lady Gaga, Paul McCartney, Rammstein, Helene Fischer, The Killers, Arctic Monkeys, das Montreal International Jazz Festival, das Isle of Wight Festival, das Reading & Leeds Festival und Hyde Park BST Summer Series in London. Zudem ist das Unternehmen für Theaterinstallationen, globale Vertriebskonferenzen und zahlreiche Projekte und Events für Resorts World Las Vegas, Bridgestone Arena, Burj Khalifa, Caesars Palace und Ubisoft France verantwortlich. Bekanntestes Projekt der jüngsten Zeit ist die wegen der einzigartigen Animationstechnik weltweit beachtete Show ABBA Voyage in London, die bislang mehr als 1.000.000 Besucher hatte. Mit mehr als 45 Jahren am Markt bedient SOLOTECH fast 10.000 Kunden in über 20 Ländern, verfügt über 18 Standorte in Kanada, den USA, Großbritannien und China und kümmert sich um Welttourneen von international bekannten Künstlern ebenso wie um Theaterinstallationen und globale Vertriebskonferenzen. Die deutsche Niederlassung in Frankfurt ist Teil der laufenden Expansionsstrategie von SOLOTECH.

Bryce Jewell, Managing Director UK & Germany der Firma SOLOTECH: “Wir möchten unseren Kunden einen lokalen Ansatz bieten. Das ist für uns absolut entscheidend. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun auch mit einem Büro in Frankfurt vertreten sind. Die Nachfrage nach hochwertigen, innovativen Veranstaltungen steigt auch in Europa weiter an und unsere Niederlassung im Frankfurter East End gibt uns die Möglichkeit, das Wachstum in der Region zu steuern. Wir haben ehrgeizige Pläne und wir sind überzeugt, dass unsere Präsenz in Frankfurt es ermöglicht, diese zu verwirklichen."

Das Nordamerika-Team des regionalen Standortmarketings um Amy Curlee stellt für das kanadische Unternehmen in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt den Kontakt zu Business-Netzwerken her.

„Die Ansiedlung von SOLOTECH ist Beleg dafür, dass Frankfurt RheinMain auch als Kreativstandort punktet. Obwohl unsere Stärken in diesem Bereich nicht unbedingt an erster Stelle der Wahrnehmung stehen, hat es sich unter den Kreativen herumgesprochen, dass es hier eine spannende Szene mit internationaler Ausrichtung gibt. Wir sind ein Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Kompetenzen, der innovativen Unternehmen sehr viel bietet – vor allem der effiziente Zugang zu Kunden in Deutschland und Europa“, so Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH.